weisses zeug

neuerdings schmeisst es ziemlich viel weisses zeugs vom himmel. manchmal tagelang. oder die ganze nacht durch. das ist nass und kalt und liegt dann draußen rum.



ich kenn das schon. in frankreich hatten wir das auch manchmal. mein großer garten war dann noch größer und nur weiß rundum.

wenn es weißes zeugs vom himmel schmeißt, dann seufzt die hütefrau und sagt: „es schneit schon wieder.“ sie sagt, dass sie den schnee nicht leiden kann. weil der schnee nicht so weich, warm und trocken ist wie watte. weil er ihre welt versteckt.

für mein eines auge ist die weiße welt da draußen auch ein bißchen schwierig auseinander zu halten. auch ich würde den schnee schöner finden, wenn er weich, warm und trocken wäre. so wie mein kuschelplatz an der heizung.

zum glück muss ich da nicht raus, futter besorgen. das lasse ich mir bringen. aus der katzenboutique. manchmal bestelle ich auch im intercat und lasse liefern.

ein gutes hat das weiße kaltzeugs aber doch: jetzt kann endlich jeder sehen, was für zierliche, wohlgeformte pfoten ich habe.


--------

weihnachtskatze

eine weit entfernte verwandte von mir lebt in island. das ist die furchterregende jólaköttur. das ist isländisch und bedeutet "weihnachtskatze". die große jólaköttur ist auch eine koboldskatze. mit der ist nicht zu spaßen. dagegen bin ich richtig harmlos.

wer faul war, den frisst sie an weihnachten einfach auf. weil es viele faule leute gibt, ist jólaköttur dick und rund.


faul ist, wer nicht bis weihnachten die schafwolle vom sommer fertig verarbeitet hat. die daraus hergestellten warmen kleidungsstücke werden weihnachten zum ersten mal angezogen. wehe dem, der heute nix neues anzuziehen hat!

also müssen wir meiner gefräßigen verwandtschaft beweisen, dass hier keiner faul ist, auch wenn wir keine schafe haben. deswegen hat die hütefrau uns eine nigelnagelneue riesenkoboldsgroße kuschelwolldecke aufs sofa gelegt. damit wir nicht aus versehen gefressen werden.

aus kaschmir wäre mir zwar lieber gewesen – aber das dunkelrote ist auch ganz schön. jedenfalls können wir jetzt ganz beruhigt weihnachten feiern.


--------

katzenkraft

in meinen starken krallen ist all meine kraft. in meinen sensiblen schnurrhaaren ist all meine empfindsamkeit, alles gute und alles schlechte, das ich jemals damit empfangen habe.



wenn ich mal eine kralle verliere oder ein schnurrhaar, dann lege ich das meiner hütefrau auf den teppich. sie hebt es dann auf und legt es in ein spezielles vorratsglas.

ihr seht also, die hütefrau hat ahnung von koboldskatzen. mit diesen magischen zutaten, die sämtliche katzenkraft in sich konzentrieren, kann sie nämlich ganz prima voodoo betreiben. weißes voodoo oder schwarzes voodoo, je nachdem.

schwarzes voodoo hat neulich mal ihr vermieter gekriegt, weil der immer so einen lärm macht. da hat sie einen zaubertrank gekocht mit krallen zur abwehr und mit ein paar von meinen schnurrhaaren drin, die von dem baulärm und dem akkordeongedudel auch schon ganz genervt sind. damit ging die schlechte vermieterenergie katzfatz ‚return to sender‘- und wir hatten wieder ruhe.

vor ein paar tagen habe ich die katzenkraftverstärker mal dringend selbst benötigt, weil ich dieses eine flugzeug von china nach deutschland sicher herbeischnurren musste. flugzeuge sind schwierig zum fernschnurren, weil die menschen ständig ihren radar dazwischen funken.

in dem flugzeug saß meine no. 1. deswegen musste ich da unbedingt verstärkt hinschnurren. jetzt ist sie wieder raus aus dem flugzeug und alles an ihr ist ganz heile.

nun kann es nicht mehr lange dauern, bis sie mich hier besuchen kommt, und darauf freue ich mich schon sehr. ich werde der hütefrau sagen, sie soll katzenkekse backen.


--------

hang loose

ich, katzebutz, liebe alte möbelstücke. am liebsten aus holz. die duften so wunderbar nach früheren zeiten. außerdem ist altes holz meistens weicher als neues und deswegen besser geeignet für meine krallenpflege.



auch die hütefrau scheint alte holzmöbel zu lieben. hier stehen einige ganz dicht beieinander. ob sie die auch für ihre krallenpflege benutzt, habe ich noch nicht herausfinden können.

am liebsten liebt mo jour ihren uralten geschnitzten dunkelbraunen lehnstuhl mit dem polstersitz. da sitzt sie immer selbst und lässt keine andere drauf. selbst mich nur in ausnahmefällen.

aber ich amüsiere mich auch unten drunter ganz gut. habe nämlich entdeckt, dass die polsterung lose ist und herunterhängt. das habe ich mit den krallen herausgehakelt und jetzt kann ich da prima dran schaukeln.

das ist echter katzengenuss und koboldssport. ich bin sehr zufrieden hier.

cat eater

gestern hat die hütefrau mir eine schokoladenkatze auf den tisch gelegt. die hatte sie aus diesem bunten dings, was seit einer guten woche hier an der wand hängt. jeden tag macht sie da ein türchen auf, holt sich ein stück schokolade raus und macht das türchen wieder zu.



die schokolade hat täglich eine andere form. normalerweise fackelt sie da nicht lange rum und frisst das sofort, egal was es ist. bloß die katze blieb liegen. als ob sie skrupel hätte, etwas, das mir ähnlich sieht, zu essen.

vorsichtshalber habe ich es heimlich fotografiert. das war nicht einfach. ihr bilderautomat ist aus japan. sehr kompliziert. das beweisfoto habe ich gerade rechtzeitig gemacht. als ich vorhin aus dem nickerchen wach wurde, war die kakaokatze futsch.

ich habe großes glück, weil die hütefrau katzen nur in schokoladenform verspeist. in china ist das anders. das weiß ich von meiner no. 1. die hat gestern lange mit uns ferngeschnurrt aus fernnordost.

ganz gruselige sachen hat sie erzählt, was die leute da, wo sie jetzt ist, so alles verspeisen. sogar katzen, die nicht aus schokolade sind. im intercat habe ich das recherchiert. mir ist jetzt noch ganz blümerant zumute.

also habe ich doppelt großes glück, weil meine no. 1 so weise war, mich nicht mitzunehmen. es wäre katzenlebensgefährlich geworden! weil ich das jetzt weiß, halte ich das heimweh nach meinem französischen garten viel besser aus.

sie hat der hütefrau auch gesagt, dass sie mich bald besuchen kommt. hoffentlich bringt sie dann nicht aus versehen chinesische schokolade mit.

dreizahn

da seht ihrs. meine zähne sind nicht so gut. deswegen habe ich schon vor jahren einige bei der zahntierärztin lassen müssen. fast alle, um ehrlich zu sein.



seither habe ich nur noch drei raffzähne. anfangs habe ich mich dafür ein bißchen geschämt.

inzwischen habe ich mich arrangiert und beweise mut zur lücke. wie ihr seht, lasse ich mein nur noch fragmentarisch vorhandenes gebiss inzwischen sogar fotografieren. zu forschungszwecken zum beispiel. dass da die lücke ist links unten, das hat sogar einige vorteile und ist ziemlich praktisch.

da kann ich nämlich ganz lässig meine zunge seitwärts raushängen lassen, wenn mir danach ist. wer noch alle zähne beieinander hat, da geht das nicht. da wäre die zunge ab. meine ist noch dran. der lücke sei dank.

dass ich mich auch mit heraushängender zunge fotografieren lasse, so weit sind wir aber nun doch noch nicht. ich lasse mich sowieso nur noch gegen gage fotografieren von der hütefrau. sie nervt mit ihrem lichtblitzdings.

für jedes veröffentlichte foto muss sie mir den bauch kraulen, während ich mit meinen drei restzähnen an ihrer hand knabbere. gleichzeitig kralle ich dann meine vorderpfoten fest um ihr handgelenk, damit sie nicht abhaut und trample mit meinen hinterpfoten energisch gegen ihren unterarm. so habe ich sie voll unter kontrolle. im sommer gab es mal ein bild davon.

sie mag das nicht. aber ich brauche das. ich muss doch dreizahnkampf trainieren!

Related Posts with Thumbnails