katzebutz mit nebelauge

ich bin ja nur ein kleiner, plaudernder hauskobold in schwarzweißer katzengestalt.

aber in den unendlichen weiten des universums, da gibt es noch ganz andere als mich! da gibt es katzebutzen, die sind so unglaublich unvorstellbar groß, dass schon die entgegengesetzten spitzen einer einzigen katzenaugenpupille lichtjahre voneinander entfernt sind. fragt mich nicht, in welcher galaxie sich deren schwanzspitze tummelt!

NGC6543 - Bildquelle: NASA

der himmlische katzenkobold ist nicht nur riesengroß, sondern noch dazu auch ziemlich weit weg. so ungefähr dreitausend lichtjahre. das ist weiter als bis nach china! kein wunder, dass, wenn dieser kosmische über-katzebutz so groß ist, man nicht alle körperteile ganz klar erkennen kann.

deswegen heißt sein eines auge auch 'katzenaugennebel' oder auf international „cat eye's nebula“. um so ein riesiges katzenauge auch nur annähernd fotografieren zu können, benötigt man natürlich auch einen überdimensionalen fotoapparat.

der kosmische fotoapparat heißt 'hubble'. hubbel kreist in knapp 600km höhe in einem affenzahn um die erde. alle anderthalb stunde einmal!

also passt bloß auf, dass euch der hubble nicht auf den kopf knallt. falls ihr irgendwelche zweifel habt: die sind berechtigt! vorsichtshalber versteckt euch lieber unter dem bett. katz kann nie wissen.

zwischendurch könnt ihr euch hubbels fotoalben bei der NASA anschauen. aber beeilt euch: den katzenaugennebel gibt es nur noch höchstens zehntausend jahre.


ps.
habt ihr eigentlich bemerkt, dass auch das kosmische katzebutz nur ein auge hat?!


--------

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

maunzen, schnurren, mäuse bitte hier in worte fassen:

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts with Thumbnails