kobold

denkt bloß nicht, dass ich eine normale findlingskatze sei. nein! ich bin eine koboldskatze - ein katzebutz.



meine hauptfamilie, die wo jetzt in china fernnordost sind, die sind schlau. die kennen sich aus. deswegen haben die das auf den ersten blick erkannt und mich auch gleich so genannt. von anfang an.

ein katzebutz ist ein hausgeist. wir nehmen gerne mal katzengestalt an, weil wir es dann so schön sofagemütlich kriegen. mit futter-allyoucaneat und rundumdieuhr-krauleservice. das mögen wir.

dass manche katzen eigentlich kuschelig-kratzfauchig verkleidete kobolde sind, das wussten schon die brüder Grimm. zumindest einer von ihnen: Jakob, der ältere. der hatte eine von uns entdeckt: in hessen war er der altehrwürdigen katzebutzerola begegnet.

das hat er 1835 in seinem buch „Deutsche Mythologie“ erwähnt. mehr als den namen unserer großen chefin hat der aber nicht herausgefunden, der dumme mann.

nicht nur in siebenbürgen und in sachsen wissen die menschen, dass ein ‚butz‘ ein hauskobold ist. ein ‚katzbutz‘ ist ein kobold in katzengestalt. ganz einfach.

fast vierzig jahre nach Grimm hat Wilhelm Mannhardt uns 1877 in seinem Buch „Antike Wald- und Feldkulte aus Nordeuropäischer Überlieferung“ kurz erwähnt. konkretes wusste aber auch der nicht zu berichten.

das hätte mich allerdings auch gewundert. wir katzebutz-hauskobolde sind nämlich ziemlich geheim.

bloß ich nicht. ich bin ein plauderkobold. aber das habt ihr sicher schon gemerkt.

13 Kommentare:

  1. Ach, Katzbutz, du bist ein wunderbarer Kater. Und ich liebe dein Plappermäulchen und freue mich auf alle deine Gedanken zum und Erzählungen über das Leben.
    Herzliche Grüße - Renate + Felix + Lieschen + Lili + Moritz (letzterer könnte übrigens dein Bruder sein, sieht dir zum Verwechseln ähnlich. Nur hat er ein Auge mehr).

    AntwortenLöschen
  2. liebe Renate! ich bin überhaupt kein wunderbarer kater, weil ich nämlich eine wunderbare katze bin.
    >(`.°)<
    ihr seid zwar ziemlich viele - aber hier ist platz für alle! ich spendiere eine runde schlagsahne für die neuen leserInnen *njau*

    AntwortenLöschen
  3. Oh, entschuldigen Sie bitte, verehrte Katzebutz, das war ja ein schrecklicher Fauxpas - Sie mit einem Kater zu verwechseln.

    Schöne Freitagsgrüße von Renate + pelzigem Anhang. Ein Anhang (Lieschen) hängt gerade über meinem rechten Unterarm. Kann nur eingeschränkt schreiben.

    P.S.: Schade, dass wir soweit auseinander wohnen - heute Abend gibt es nämlich FISCH!!! Ich würde dir (ich duze dich jetzt einfach) auch was davon abgeben.

    AntwortenLöschen
  4. Da haben wir uns mal durch deine Stories gelesen, süßes Äuglein und sind auf diese gestoßen.
    Das heißt, meine Menschin hat mir vorgelesen.
    Und nun sind wir um eine Erkenntnis reicher: Wir wissen jetzt, wieso meiner Menschin der Kosename "Schnurrebutz" für mich eingefallen ist, als ich zu ihr kam.
    Ich bin ein Schnurr-Kobold!
    Danke für die Info!
    Mit schnurrigen Nasenbussis für ein schönes Wochenende,
    dein Blindfuchs Niklas
    >(`.´)<

    AntwortenLöschen
  5. myau niklas, du investigativer schnurrkobold!
    meine mo jour hat mir erzählt, dass sie das wort "butz" auch aus einem sanktmartinslied ihrer kindheit kennt. "butz butz widder butz" heißt es da. das bedeutet "wie du mir so ich dir"; genau daran erkennt man einen kobold:
    wir spielen anderen nur dann einen streich, wenn sie uns vorher geärgert haben. nur "ausnahmsweise" auch dann, wenn WIR es einfach lustig finden >(`.°)<

    AntwortenLöschen
  6. Moin mein durchblickendes Äuglein,

    ?ich bin ein investi-was? Also da muss ich erst mal nachforschen, was das ist. Wehe das ist was Versautes...

    :-)
    Gaanz liebe Schnurrgrüße,
    dein Blindfuchs Niklas
    >(`.´)<

    AntwortenLöschen
  7. oh Niklas, mein blinder! ich habe mich vertippt *prrrt* es muss natürlich heißen "investiCATiv" :-)) oder auf deutsch "investiKATZiv" >(`.°)<

    AntwortenLöschen
  8. Ohh, Katzebutz - dank Ihrer umfassenden Erläuterungen wird mir jetzt einiges klar... Ich lebe nicht mit zwei Katzen - ich lebe hier mit 2 Kobolden! :shock:

    Aber ob Katze oder schnurriger Kobold - macht das wirklich einen Unterschied?

    fragende Grüße
    von Christina

    AntwortenLöschen
  9. sehr geehrte frau Christina!
    das freut mich, dass unsere erklärungen Ihnen eine wissenslücke schließen konnten >(`.°)<
    bitte tragen Sie es mit fassung: es macht sehr wohl einen unterschied, ob kobold oder katze. wir helfen Ihnen gerne beim herausfinden und wünschen viel vergnügen!!!
    prrrrrrt-nyääu.

    AntwortenLöschen
  10. Woran genau, liebe Katzebutz, kann ich den Unterschied denn festmachen? Ist es Koboldart, wenn Katze Nicki nichts als lustigen Schabernack treibt und zwischendurch ausschließlich an Fressen denkt? Oder entlarvt es Kater Moritz, dass er sie seit ihrem Einzug bei uns vor 7 Jahren kaum je aus den Augen läßt und sie verfolgt und mobbt, als wäre er der Kobold? Für hilfreiche Hinweise wäre ich sehr dankbar,

    liebe Grüße von Christina

    AntwortenLöschen
  11. sehr geehrte Frau Christine!

    sehen Sie, das habe ich befürchtet. wir katzenkobolde sind doch streng geheim! deswegen kann ich Ihnen da keinerlei detaillierte auskünfte erteilen. sonst wird das wie mit den Heinzelmännchen zu Kölle, den von mir sehr verehrten hauskobolds-urahnen: wenn die menschen versuchen, uns fallen zu stellen und zu 'entlarven', dann verschwinden wir eben!

    natürlich stehen wir katzkobolds alle per fernschnurrenergie in regelmäßigem kontakt.

    wollen Sie das denn, dass Nicki und Moritz sich ertappt fühlen und auf nimmerwiedersehen aus Ihrem leben verschwinden?
    na also.

    noch einmal: tragen sie es mit fasssung. fühlen sie sich lieber geehrt, dass Ihr zuhause von einem koboldspärchen auserwählt wurde.
    sooo schlimm sind wir gar nicht >(`.°)<

    AntwortenLöschen
  12. Oh nein, da hätte ich doch gleich dran denken können - an die Heinzelmänner-Story! Bloß nix fernschnurren an meine beiden Kobolde, liebe Katzebutz, verraten Sie mich nicht - Katze oder Kobold, ist doch egal - dann lebe ich halt mit zwei Kobolden! Alles ist besser als ohne...

    __,,,^._.^,,,______,,,^._.^,,,__

    Liebe Grüße von Christina

    AntwortenLöschen

maunzen, schnurren, mäuse bitte hier in worte fassen:

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts with Thumbnails