guten morgen du schöne

das denke ich. jeden morgen. wenn ich beim aufwachen dir in dein wachsames auge schau. ob dir ähnliches durch den kopf geht? wie lange liegst du schon so da, neben meinem kopfkissen - mit unergründlichem blick. geduldig, bis ich von meinen traumreisen zu dir zurückkehre?


oder denkst du doch eher so etwas wie „nun wird sie endlich wach. große bastet sei dank. gibt es bald frühstück?“ nicht ein einziges mal hast du von mir gefordert, noch vor dem wachwerden aufzustehen, um deinen katzentisch zu decken. dafür danke ich dir sehr.

heute vor einem jahr bist du zum ersten mal hergekommen. besser: hast dich bringen lassen. von deiner katzenmutter, deiner von uns beiden geliebten no. 1.

bist sofort aus deinem korb gestiegen und in die hintersten ecken geschlichen, nachdem ich dir als erstes dein katzenklo gezeigt hatte.

wir kannten uns schon, ein bißchen. schließlich hattest du mich aufmerksam beobachtet, als ich im jahr zuvor meine alte katze in deinem garten begrub und nur ein halbes jahr später die andere.

damals habe ich dich zwar kaum zu gesicht bekommen, aber ich weiß genau, dass du mich nicht einen augenblick aus den augen gelassen hast. war ich dir unheimlich, weil ich nur tote kolleginnen brachte? dir zu gefallen pflanzte ich katzenminze auf das doppelgrab.

wir kannten uns auch von den nachmittagen, wenn ich deine no. 1 besucht habe, in deinem haus in frankreich. wo du dich besitzergreifend direkt neben sie auf die sofalehne gesetzt hast. um mir unmissverständlich mitzuteilen, dass sie dein personal sei und ich sie deswegen nicht allzu sehr ablenken dürfe. das habe ich natürlich respektiert.

vornehm zurückhaltend, gleichzeitig hemmungslos neugierig saßest du irgendwann direkt vor mir auf dem tisch, hattest mich mit einem auge fest im blick - um später schnurrend auf meine oberschenkel herabzusteigen.

„jetzt hast du sie“, sagte deine no. 1 – und als ihre pläne, für eine weile nach china zu gehen, konkret wurden, batest du sie darum, dich bei mir unterzubringen.

du wolltest aber erst mal probewohnen. denn eine katze lebt nicht nur im sack, sondern braucht ein standesgemäßes revier.

also kamst du zum probewohnen, heute vor einem jahr, für ein paar wochen. es war dein eigener wunsch. trotzdem hast du die ersten paar tage vorsichtshalber nur unter verschiedenen kommoden und unter dem bett verbracht.

ich fand dich in engsten zwischenräumen und staunte über deine fähigkeit, dich platt zu machen wie die sprichwörtliche flunder.

als ich dich ein paar tage später endlich auf dem bett liegen sah, war ich sehr erleichtert. kaum throntest du oben, wurden auch deine ansprüche größer. wir kamen uns näher: du wolltest einen eigenen schreibtisch mit intercatanschluss.

seither schreiben wir beide unsere geschichten. mal miteinander, mal nebeneinander. das ist schön. dein kritischer blick ist mein täglicher ansporn. mal ganz abgesehen davon, dass du als koboldskatze immer für ausreichend unfug sorgst. dich sehen und lachen ist eins. oder zumindest lächeln oder schmunzeln, wenn mein leben mir das leben mal wieder schwer macht.

schön, dass du da bist. und danke für deine zärtlich-inspirierende gesellschaft. ich weiß das sehr zu schätzen.


--------

5 Kommentare:

  1. *schnüff* (so ein schöner Text!)

    Euch beiden wünsche ich weiterhin eine gute Zeit miteinander und uns Lesern/innen noch ganz, ganz, ganz viele schöne Geschichten.

    AntwortenLöschen
  2. Wir wünschen Euch zwei Schönen einen wunderfeinen Jahrestag!
    Schenken tun wir Euch eine schiere Tonne dualen Fernunfug für insgesamt 24h.
    Lasst es schnurren!

    AntwortenLöschen
  3. Hallo mein allersüßestes Äuglein,

    ist es nicht schön, einen Zweibeiner zu haben,mit dem man so harmoniert? der einen so anbetet, einem zu Füßen liegt, der einem die Wünsche vom Auge abliest, sich dabei bedankt, dass man sie noch gar nicht geäußert hat?
    Das muss Seelenverwandschaft sein...
    Meine Menschin und ich wünschen euch beiden einen kuschligen Jahrestag und schnurren euch noch liebe Grüße für einen geruhsamen Abend.
    (ich hoffe, das Wetter ist auch bei euch so schön, dass man ihn draußen genießen kann!)

    liebe MiaUGrüße von deinem
    Blindfuchs Niki
    >(`.´)<

    AntwortenLöschen
  4. oooh jaaaa.
    das war seeeehr schöööön
    >(`.°)<
    hauptsache es gibt mein lieblingsfutter - und das gab es.
    heute muss ich wieder die andere sorte .... wegen cat's diarrhea .... kchchch

    AntwortenLöschen

maunzen, schnurren, mäuse bitte hier in worte fassen:

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts with Thumbnails