eine katze, die etwas auf sich hält (und welche katze tut das nicht?!), achtet auch auf ihre ernährung. artgerecht und schmackhaft sollte sie sein. meine hütefrau hat da allerdings bisweilen etwas eigenwillige vorstellungen.
seit drei wochen schon plagt sie mich mit antidurchfallpulver, weißen zauberzuckerkügelchen und magendarm-schonendem spezialfutter. manchmal mischt sie sogar gekochten reis drunter. irgend etwas scheint sie völlig durcheinandergebracht zu haben. ich bin doch kein vegetarier!
neulich hat sie einen halben tag lang in der küche gewerkelt und rumort – statt mich zu kraulen, wie es eigentlich ihre pflicht gewesen wäre. wahrscheinlich weil da die große heiße kiste steht, denn es war ein kühler tag.
heraus kam sie mit einem teller voller brauner dinger in unterschiedlichen formen, den sie auf ihren großen esstisch stellte. was offen rumsteht, ist für mich bestimmt. da gibt es keinen zweifel, denn wir halten uns strikt an das japanische sprichwort „statt die katze zu verjagen, stell den teller weg.“
umkehrschluss: ein teller, den sie nicht wegstellt, ist für die katz‘.
trotzdem wartete ich lieber, bis sie wieder in der küche war, bevor ich mein neues futter begutachtete. es riecht seltsam. ich habe mal probeweise dran geschleckt: es schmeckt abscheulich. das soll sie mal lieber alleine essen.
später habe ich gehört, wie sie ihrem sprechapparat stolz mitteilte: „ich habe katzenkekse gebacken. mit 25 prozent schokolade und 20 prozent butter. außerdem krönchen für mich, rosen für die beste freundin und achtelnoten für den musiker.“
schade um die gute butter. die hätte sicher gut zu dem gegrillten hühnchen gepasst, das ich hier hoffentlich demnächst mal kriege.
öööm, hans! falls tinka deine katze ist: sie wird die katzenkekse auch nicht mögen >(`.°)< es ist normaler mürbebutterkeksteig. wir experimentieren noch mit dem rezept, weil die kekse wegen der schönen ausstechformen beim backen auf keinen fall zerlaufen dürfen. und oberleckerschmecker sollen sie natürlich auch sein! sobald das ergebnis zufriendenstellend ist, gibt es dazu ein post entweder hier oder im büro für besondere maßnahmen. versprochen!
AntwortenLöschen