katzebutz op kölsch: katzebützje

meine mo jour hat mir erzählt, dass da wo sie ihre kindheit verbracht hat, ein ‚butz‘ ein kuss ist. mein name katzebutz bedeutet also nicht nur ‚hauskobold in katzengestalt‘ sondern auch ‚katzenkuss‘. das finde ich schön!



ein kleiner kuss ist ein bützje. ein kleiner katzenkuss - ein katzenküsschen - ist ein katzebützje. ein katzebützje auf hochdeutsch wiederum wäre ein kätzischer nasenstüber.

[zum glück nennt mich niemand katzebützje. ich kann personifizierte verniedlichungsformen nicht ausstehen. schließlich bin ich schon lange eine ausgewachsene katze.]

weil heute rosenmontag ist, und weil 'hück in Kölle jebütz weed' ["heute in Köln geküsst wird" - Anm. d. Co-Autorin], spendiere ich für alle meine liebhaberInnen und sonstige leserInnen eine große kiste katzebützjen. für menschen mit schokoladegeschmack. für alle anderen mit katzebutz-aroma.

denn: „guten freunden gibt man ein küsschen“. das hat neulich der sprechkasten meiner mo jour so kundgetan. also greift zu!

katzebützjen sind auch in gut sortierten katzenboutiquen erhältlich. aber gebt acht: nur wo ‚original katzebutz‘ draufsteht, sind auch original ‚katzebützjen‘ drin.


--------

7 Kommentare:

  1. Also hier ist jetzt mal Chopin, also auf süße steh ich ganz doll. Wenn Mama Röschen sich Ihre Cocosschaumküsse holt, ha da komm ich und schwups, wenn Sie nicht aufpasst, habe ich Sie. Mama sagt aber immer das ist nichts für dich mein Schatz. Ich aber immer schnurr, gurrr und mein süßestes Miau versuchs trotzdem. Also immer her mit schmeckt bestimmt, Mama sagt Sie kennt das auch von früher. Schnurrige Grüße Chopin, tzt mein Bruder meint auch von ihm, also Gut schönen Murrpurr von Mönchen.

    AntwortenLöschen
  2. mau Chopin! na, dann lasst es euch mal schmecken! dass deine Mama das von früher kennt, kann aber nicht sein. die katzebützjen sind ganz frisch, habe ich heute erst erfunden >(`.°)<

    AntwortenLöschen
  3. BÜTZJER!-*

    Wir ham hier nämlichnehmlich welche von Sarotti.
    Yes, Bäibiiiiiiiiiiiiiiiiiie!

    Unsere alte Dame spinnt.
    Sie nennt das "Weltfrauentag".
    Pfffffffffffffffffffffffffffffffft!

    AntwortenLöschen
  4. von sarotti? echte katzebützjen? pfffft. dann sind das raubkopien. ich wüsste nicht, dass die eine lizenz haben >(`.°)<

    AntwortenLöschen
  5. Die Lizenz zum Kattefötjedötje haben alle, die ihr inneres Kind schaukeln. :-)

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Katzebutz, offen gestanden bin ich bezüglich des Schokoladengeschmacks dieser Küsschen doch etwas skeptisch. Denn: es gibt kaum was Schokoladiges, das mir schmeckt. Ich habe den Eindruck, die Schoko-Qualität hat in den letzten Jahren ganz allgemein nachgelassen. Oder mein Geschmack ist anspruchsvoller geworden - kann ja auch sein. Letzteres meine ich.
    Schnurrige Grüße von Renate und den vier Vierbeinern.

    AntwortenLöschen

maunzen, schnurren, mäuse bitte hier in worte fassen:

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts with Thumbnails