katzenkult

ein bis zweimal in der woche kriegt meine mo jour ihre „komischen fünf minuten“. dann rennt sie völlig unkordiniert und ohne logik im zickzack in der wohnung auf und ab. hierhin und dorthin und wieder zurück.



meistens hat sie kurz vor ihrem wohnungsflitz unseren roten hausdrachen gefüttert. der scheint ihr gar nicht gut zu tun.

wenn mo jour sich wieder beruhigt hat, bringt sie meiner urururahnin, der schönen katzengöttin bastet, ein rauchopfer.

dazu zündet sie ein licht an und ein stinkestäbchen (auf letzteres könnte sie ruhig verzichten, ich mag den geruch gar nicht). dann haut sie auf ihre tibetische glocke und klatscht in die hände. klar. damit die göttin weiß, wo sie jetzt mal hingucken soll.

die große bastet wurde in ägypten verehrt, als göttin der liebe und der fruchtbarkeit. bastet ist aber auch die göttin des tanzes, der musik, der freude und der feste. ich muss das für die menschen so ausführlich aufschreiben, weil in der philosophie von uns katzen das alles ganz selbstverständlich zur liebe gehört und untrennbar eins ist.

die eigenschaften der großen bastet – schnurrende sanftmut und fauchender zorn – sind bis heute in allen katzen vorhanden.

wer in ägypten eine katze umbrachte, machte sich eines kapitalverbrechens schuldig und wurde mit dem tode bestraft. mindestens.

wenn der rote hausdrachen satt, die katzengöttin uns wohl gesonnen und mo jour beruhigt ist, darf sich wieder mir widmen: sie füttert mich. sie pflegt mein fell. sie spielt mit mir. sie lässt mich in ihrem bett schlafen. weil ich eine göttin bin. das ist katzenkult.


--------

3 Kommentare:

  1. Komisch, meine zwei Mitzen mögen das, wenn ich die Räucherstäbchen anmache, sind meine zwei gleich voll dabei. Liebe Grüße Charlotte, Chopin und Mönchen

    AntwortenLöschen
  2. http://www.big-cats.de/bastet.htm

    Sie wird als Göttin der Liebe, der Zeugungskraft, der Stärke und des Guten bezeichnet. Ihre Aufgabe als Mondkatze war unter anderem bei Nacht die Sonne zu bewachen und die Schlange der Finsternis, die Todfeindin der Sonne zu bekämpfen.

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  3. @Röschen + team: vielleicht habt ihr eine andere sorte? sobald ein stäbchen raucht, gehe ich lieber etwas auf abstand und warte bis es vorbei ist.

    @Die Katzokraten: gut dass das von Euch kommt. ich war ja viel zu bescheiden, mir auch das noch aufs schild zu schreiben.

    außerdem bin ich eine katze von format, meine 'sendung mit dem katzebutz' soll nicht länger sein als 1500 zeichen. es war einfach kein platz mehr >(`.°)<

    AntwortenLöschen

maunzen, schnurren, mäuse bitte hier in worte fassen:

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts with Thumbnails