katzebutz liest II

Das kunterbunte Katzenbuch Nr. 2 / Hrsg. Renate Blaes

es kam via persönlichem boten zu mir. frau Renate hat es mir geschickt. ob ich wohl so gnädig sei, es mir einmal anzuschauen, fragte sie höflich. jawohl, bin ich.



insgeheim habe ich mich schwanzspitzvibrierend gefreut über diese weitere große ehre. aber das lasse ich nicht so raushängen.

natürlich war ich sehr neugierig auf das buch, und so habe ich es meiner hütefrau mo jour auf den nachttisch gelegt. ich weiß nämlich, dass sie abends im bett gerne noch etwas liest vor dem einschlafen.

„guck mal, noch ein buch über katzen und ihre leute wie du und ich“ sagte sie lockend und las mir allmitternächtlich eine geschichte vor oder ein gedicht. genau das hatte ich beabsichtigt: ein katzebutz lässt lesen - wie allgemein bekannt ist.

das einzige was mich stört, ist, dass mo jour sich zum lesen auf ihren bauch liegt. auf ihrem bauch würde viel lieber ich liegen! aber gut. ich habe mich arrangiert, mache es mir in den lesestunden auf ihrem rücken bequem und pfotele ihr schnurrend eine katzenmassage zwischen die schulterblätter.

für das kubuKabu2 (ich liebe abkürzungen!) haben viele meiner katztier-kollegInnen ihr personal dazu angestiftet, protokoll zu schreiben über ihr zusammenleben mit unsereins. den meisten ist das gut gelungen. wir sind aber auch immer eine geschichte wert. ach, was sage ich: ohne katze keine geschichte! jedenfalls habe ich mich gut amüsiert. mo jour ebenso.

manche katzen schreiben ihre geschichten auch selbst. so wie ich. das ist spannend. wir könnten mal ein felides autorentreffen organisieren mit viel katzenmusik und lecker katzenkekse dazu knabbern.

aber ich schweife ab. wunderschöne bilder sind im buch, das habe ich mit eigenem auge gesehen! hinten sind die ganzen wegweiser für mein intercat, da kann ich alle katzautoren mit der maus an der leine besuchen gehen.

vorne im buch ist kein inhaltsverzeichnis. da hat meine mo jour ganz schön geflucht: „ja so eine unordnung! wie soll ich denn da eine geschichte wiederfinden, wenn sie mir gut gefallen hat? und woher soll ich wissen, was ich schon gelesen habe und was nicht?!“

sie hat nämlich nicht so ein gutes gedächtnis wie unsereins und auch nicht so einen herausragenden orientierungssinn. ich hingegen bin der meinung, dass das kubuKabu2 intuitiv sehr leicht zu bedienen ist.

das buch macht außerdem ein ganz besonders appetitliches geräusch, wenn mo jour darin suchend vor- und zurückblättert. fast wie mäusepfotentrappeln auf holzboden. mit inhaltsverzeichnis hätte ich diesen akustischen genuss viel seltener gehabt.

den großen katzentest, ob ich in einer angemessenen unterkunft residiere, habe ich aber dann doch lieber heimlich gemacht. ratet mal, was dabei dabei herauskam?!

Das kunterbunte Katzenbuch Nr. 2: herausgegeben, gestaltet und illustriert von Renate Blaes, Schondorf am Ammersee 2008. ISBN 978-3833462207, 120 Seiten.


--------

5 Kommentare:

  1. Wir freuen uns riesig über diese Deine Ehre!

    Den Katzentest haben wir gemacht:
    Okay, wir sind Wohnungskatzen, da fällt eine Frage raus.
    Das mit den Gardinen müssen wir unserem Menschen noch beibringen. Weil wir bei den torpedischen Insekten-Aktionen nämlich regelmäßig auch die Vorhangstangen aus den Wänden reißen, was der Mensch kein Stück lustig findet. Wir ja eigentlich auch nicht, aber es passiert eben. Die Tage erst wieder im Badezimmer.
    Aber auf eine kurze Reise könnten wir den Menschen endlich mal schicken. Schließlich müssen auch wir uns von den Strapazen des Zusammenwohnens erholen.

    Ganz liebe Wackelschwanzgrüße!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo mein süßes übersinnliches Äuglein, da haben wir (meine Menschin und ich) versucht, dir über deine HP einen Ostergruß zukommen zu lassen... aber ist der angekommen, oder haben wir das falsche Sendemedium verwendet???? Na ja, ist halt passiert. Möchte aber nicht versäumen dir "schöne Ostertage gehabt zu haben" zu wünschen! Und statt der bunten Ostereier schick ich dir einfach mal ein paar schnurrige Tatzengrüße! Mit einem dicken Nasenbussi, dein Blindfuchs Niklas

    AntwortenLöschen
  3. hallo Mo & bande! kapütte gardinenstangen kann frau ganz einfach mit dem akkuschrauber wieder aneinanderfummeln >(`.°)<

    @KittyS: vielen dank, lieber Niklas! das ist gut, dass du dich auf deinen tastsinn, die ohren und die nase verlassen kannst, wo du doch so ganz ohne augen bist. alles gute für dich!

    AntwortenLöschen
  4. Vielen Dank für diese liebevolle Buchbesprechung!

    Herzliche Grüße, liebe Katzebutz, auch an deine Hütefrau - von Renate

    AntwortenLöschen
  5. das war uns ein vergnügen >(`.°)<
    vielen dank, liebe renate, dass du so ein wunderbares buch gemacht hast!

    AntwortenLöschen

maunzen, schnurren, mäuse bitte hier in worte fassen:

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts with Thumbnails